The application period has expired

Am Anfang steht ein blinkender Cursor und eine Vision: Ein Drehbuch ist der Traum von einem Film.

Aber was macht ein gutes Drehbuch aus und weshalb ist es für jeden Film unerlässlich? Welche Geschichten können, wollen, müssen einfach erzählt werden? Im Spagat zwischen unvoreingenommener Neugierde, akribischer Recherche und Taktgefühl gelingt es guten Drehbuchautor*innen, Geschichten zu finden und sie mit visueller Kraft und in stimmiger Sprache auf Papier zu bringen.

Im Fachschwerpunkt Drehbuch lernen junge Autor*innen nicht nur, gute Geschichten mittels Bildern zu erzählen, glaubhafte Figuren zu entwickeln und überzeugende Dialoge zu schreiben. Ebenso wichtig ist Teamwork und ein solides Grundverständnis für alle Aspekte des Filmemachens – inklusive der Anforderungen des Marktes. Im Mittelpunkt steht dabei immer auch die individuelle Handschrift des/der Autors/Autorin – und die Geschichte. Denn egal ob mit oder ohne Dialog, als ausgearbeitetes Skript oder grobe Handlungsvorgabe: kein Drehbuch – kein Film.

INHALT

Content Field

Content Field of the last element, which has more lines. Content Field of the last element, which has more lines. Content Field of the last element, which has more lines.

STRUKTUR

 

 

 

Abschluss

Workload

Content Field of the last element, which has more lines. Content Field of the last element, which has more lines. Content Field of the last element, which has more lines.

Lehrende

Auswahl

No results
No results were found matching your search request. Broaden your search by using fewer or more general words and filters.
Mehr
Die enge Zusammenarbeit zwischen allen Gewerken an der ifs – von der Idee bis zum Sounddesign – ist für mich bis heute prägend.

Karin Kaci

Drehbuchautorin u. a. "Geborgtes Weiß"

Partner

Danke an alle

gefördert von

Branchenpartner

Du hast Fragen? Wir helfen gern weiter!

Do You Have A Story To Tell?